Die Gründung der Jugendfeuerwehr Tarp - Keelbek

Während es in anderen Teilen des Landes seit Jahrzehnten Jugendfeuerwehren gibt, ist das Amt Oeversee bis 1998 in dieser Beziehung ein weißer Fleck auf der Karte. Dabei haben andere Wehren bereits frühzeitig erkannt, dass Jugendfeuerwehren nicht zuletzt eine wichtige Quelle für die Nachwuchsgewinnung sind.

Durch den Amtsausschuss wird daher 1997 die Einrichtung einer Jugendfeuerwehr angeregt. Treibende Kräfte sind dabei Dr. Hans-Werner Johannsen und Robert Heidemann, zugleich Gemeindewehrführer in Oeversee. Die Angelegenheit soll zunächst in den Wehren beraten werden.
Auf der Jahreshauptversammlung der Wehr Tarp am 9. Januar 1998 spricht sich die Mehrheit der Anwesenden für die Einrichtung einer Jugendfeuerwehr aus. 8 Kameradinnen und Kameraden stellen sich als Betreuer bzw. Jugendwart zur Verfügung. Offen bleibt, ob es eine Jugendfeuerwehr auf Amtsebene, Teilamtsebene oder Gemeindeebene geben wird.
Die Wehr Keelbek befürwortet die Einrichtung einer Jugendfeuerwehr und möchte die Bemühungen der Wehr Tarp unterstützen, wobei sich 3 Kameradinnen und Kameraden für die Mitarbeit zur Verfügung stellen. Der Keelbeker Vorstand soll entsprechende Verhandlungen aufnehmen.
In den Wehren Sieverstedt-Stenderup, Süderschmedeby und Oeversee-Frörup wird zwar die Einrichtung einer Jugendfeuerwehr positiv gesehen, jedoch ist lediglich in Süderschmedeby ein Kamerad zur Mitarbeit bereit. Nur die Wehr Barderup, die sich an einer Jugendfeuerwehr beteiligen möchte, könnte 3 Betreuer stellen. Die Wehr Munkwolstrup spricht sich gegen die Einrichtung einer Jugendfeuerwehr aus.
So entscheiden sich die Vorstände der Wehren Tarp und Keelbek am 19.02.1998 für die Aufstellung einer gemeinsamen Jugendfeuerwehr auf Gemeindeebene. Sie soll den Namen „Jugendfeuerwehr Tarp – Keelbek“ erhalten. Den Jugendwart soll die Wehr Tarp, den Stellvertreter die Wehr Keelbek stellen.
Auf der Wehrführerdienstversammlung am 19.03.1998 wird diese Entscheidung kontrovers, teilweise erregt diskutiert. Nach Eingreifen des Amtsvorstehers Werner Heydorn und des Leitenden Verwaltungsbeamten Gerhard Beuck in die Diskussion, wird die Gründung der Jugendfeuerwehr Tarp – Keelbek schließlich einstimmig gebilligt.
Auf einer gemeinsamen Mitgliederversammlung der Wehren Tarp und Keelbek am 7. April 1998 wird der Gründungsbeschluss mehrheitlich gefasst. Zum ersten Jugendwart wird ein Kamerad aus Tarp und zu seinem Stellvertreter ein Kamera aus Keelbek gewählt.

Der Amtsausschuss beschließt am 13.05. die Bereitstellung der finanziellen Mittel für die Jugendfeuerwehr. Damit sind alle Voraussetzungen für die Gründung geschaffen.

(Auszug aus der Feuerwehrchronik der Freiwilligen Feuerwehr Tarp 1990 - 2015)