Die Ehrenabteilung

Die Ehrenabteilung ist neben Einsatz- und Jugendabteilung eine Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Tarp. Aktive Mitglieder einer FF wechseln spätestens mit Ende des Jahres, in dem das 67. Lebensjahr vollendet wird, in die Ehrenabteilung und bleiben so Mitglieder der Feuerwehr. Auf Antrag ist ein früherer Wechsel ab Vollendung des 60. Lebensjahres möglich oder bei Verlust der Eignung für den aktiven Feuerwehrdienst. Der Ehrenabteilung der FF Tarp gehören z.Zt. (Stand März 2022) 14 ehemals aktive Mitglieder, 3 Ehrenmitglieder aus Politik und Verwaltung sowie 7 Witwen verstorbener Kameraden an.

Mitglieder der Ehrenabteilung nehmen nicht mehr an Einsatz- und Übungsdienst teil, wohl aber an anderen Veranstaltungen der FF, so auch an Mitgliederversammlungen, hier jedoch ohne Stimmrecht. Die Ehrenabteilung der FF Tarp organisiert auch eigene Veranstaltungen zur Pflege von Kameradschaft und Gemeinschaft.