ELW1 - Einsatzleitwagen

110kW (150 PS)

Antrieb

Hinterrad

ELW steht für Einsatzleitwagen.

Dieses Fahrzeug wird bei uns mindestens mit einem Maschinisten, einem Funker und dem Einsatzleiter, häufig auch zusätzlich mit einem Führungsassistenten, besetzt. In dem Fahrzeug befinden sich diverse Geräte zur Kommunikation und Dokumentation an Einsatzstellen. Es ist das Bindeglied zwischen dem Einsatzort und der Rettungsleitstelle Nord in Harrislee.

In einem Alarmierungskonzept sind wir bei bestimmten Alarmstichworten in die Alarm- und Ausrückeordnung aller Feuerwehren des Amtes Oeversee mit eingebunden.
In diesem Fall wird das Fahrzeug mit einem Maschinisten, einem Funker und einem Führungsassistenten besetzt. Vor Ort bleibt die Einsatzleitung bei der örtlichen Feuerwehr und der ELW dient dort als Führungsmittel.

Es kann auch vorkommen, dass das Fahrzeug über die Amtsgrenzen hinaus alarmiert wird und dient dort als Unterstützung der Einsatzleitung.