MZF - Historie

Mit der Gründung der Jugendfeuerwehr Tarp-Keelbek wird bald klar, dass die Jugendfeuerwehr ein eigenes Fahrzeug zum Mannschafts- und Materialtransport benötigt. Die Einsatzfahrzeuge der Wehren Tarp und Keelbek können dafür nicht auf Dauer genutzt werden, vor allem dann nicht, wenn die Fahrziele außerhalb des Amtsbereichs liegen. Der Amtsausschuss beschließt daher, auf Vorschlag der Wehrführerdienstversam-mlung, die Anschaffung eines Mehrzweckfahrzeugs MZF.
Das Fahrzeug steht in erster Linie der Jugendfeuerwehr zur Verfügung. Es wird jedoch als vollwertiges Einsatzfahrzeug beschafft, damit es auch bei Einsätzen durch die Aktive Wehr genutzt werden kann. Zusätzlich wird die Möglichkeit vorgesehen, das Fahrzeug als Behelfs-Einsatzleitwagen zu nutzen. Das Pflichtenheft umfasst u.a. folgende Anforderungen:

- Fahrzeug der Transporterklasse mit Hochdach
- 8 Sitzplätze einschließlich Fahrer
- Transportladefläche im Heck
- Blaulicht und Martinshorn
- Sprechfunkgerät 4 m mit Sprechgarnitur vorne und hinten
- 2 Handsprechfunkgeräte 2 m
- klappbarer Tisch zwischen der 2. und 3. Sitzreihe
- 2 Handlampen
- Standheizung

Das Fahrzeug wird durch die Firma Ziegler, Rendsburg geliefert und am 17.02.2000 feierlich übergeben.

(Auszug aus der Feuerwehrchronik der Freiwilligen Feuerwehr Tarp 1990 - 2015)