TLF20/40 SL

2.000 l/min bei 10 bar

Wasser-/Schaumtank

4.500 l / 500 l + 200 l

TLF steht für ein Tanklöschfahrzeug.

20/40 steht für eine Pumpenförderleistung der Feuerlöschkreiselpumpe von 2000L pro Minute und einem vergrößerten Löschwassertank von 4500 Litern (eigentlich 4000 Liter). Zudem werden auf dem Fahrzeug 700 Liter Schaummittel als Sonderlöschmittel (wofür die Abkürzung SL steht) mitgeführt.

Ausgestattet ist das Fahrzeug auch mit einer integrierten Zumischanlage für Schaum und einem Dachmonitor (Wasserwerfer) sowie Löschdüsen an der Front des Fahrzeuges (um z. B. Flächenbrände abzulöschen).

Anders als üblich, ist das Fahrzeug mit einer Staffelkabine ausgestattet und rückt daher 1/5 mit 6 Kameraden aus. Bei Brandeinsätzen rückt das Fahrzeug als zweites, nach dem LF16/12 zum Einsatzort aus. Auf der Autobahn stellt es eine wichtige Löschwasserreserve dar. Durch beide Löschfahrzeuge stehen uns somit mehrere tausend Liter Wasser und über 700 Liter Schaummittel zur Verfügung.

Bei der technischen Hilfeleistung rückt es beim Stichwort "Tragehilfe" mit als erstes Fahrzeug aus, da sich hier auch die Schleifkorbtrage befindet.

Regelmäßig werden wir mit dem TLF auch weit über die Amtsgrenzen hinaus zu Brandeinsätzen alarmiert, meistens wenn es einen Pendelverkehr aufgrund unzureichender Löschwasserversorgung an Einsatzstellen geben muss.