Moin Moin

Die freiwillige Feuerwehr Tarp wurde im Jahr 1890 gegründet und setzt sich seitdem rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr, für die Sicherheit in der Gemeinde Tarp ein.

Die Wehr besteht derzeit aus 57 motivierten freiwilligen Kameradinnen und Kameraden im Alter zwischen 18 und 65 Jahren und ist mit modernstem technischem Gerät ausgestattet.

Getreu dem Motto „Retten- Bergen- Löschen- Schützen“ bedient die FF Tarp ein großes Aufgabenspektrum, vom Fehlalarm bis zu Großbränden und technischer Hilfeleistung.

Durchschnittlich wird die Tarper Feuerwehr 50-60-mal im Jahr über Meldeempfänger und/oder Sirene alarmiert.

Übungsabende werden je nach Jahreszeit 1-2-mal im Monat abgehalten. Des Weiteren gibt es noch interne Sonderausbildungen, wie Fahrertraining oder Atemschutzübungen, sowie interessante technische Lehrgänge auf Kreisebene.

Zudem engagiert sich die FF Tarp im kulturellen Geschehen der Gemeinde Tarp und veranstaltet unter anderem ein jährliches Grillen, Laternelaufen und Verspielen für alle Bürgerinnen und Bürger, auch aus dem Umland.

Wenn auch Sie Interesse an einer tollen Gemeinschaft, Einsätzen und Diensten am Abend oder am Wochenende - ganz ohne Bezahlung - dafür aber im Tausch gegen eine tolle Kameradschaft und die schon genannten Aspekte haben, dann sind Sie herzlich eingeladen bei einem unserer Übungsdienste reinzuschnuppern.