Wie wird unsere Feuerwehr eigentlich Alarmiert?

Sicherlich werden Sie sich die Frage schon mal gestellt haben: Warum fährt die Feuerwehr auch mal über Tag raus, ohne, dass die Sirene lief?

In der heutigen Zeit gibt es mehrere Möglichkeiten die Kameradinnen und Kameraden zu alarmieren, in Tarp nutzen wir hierfür sogenannte DME´s (Digitale Melde Empfänger) sowie am Tage zwischen 6 Uhr und 18 Uhr die Sirene. Diese läuft aber nicht unbedingt immer mit.

Es gibt unterschiedlichste Stichworte bei einer Alarmierung und für diese dann auch die sogenannten Alarmschleifen. Unter anderem haben wir einen Kleinalarm und einen Vollalarm, natürlich auch noch ein paar andere. Sollte nun also nicht so viel Personal benötigt werden oder es ist ein "kleinerer Einsatz", dann wird am Tage auch ohne Sirene alarmiert.

Sie haben weitere Fragen? Sind neugierig geworden? Werden Sie gerne ein Teil von uns und Sie erfahren mehr.