RW1

50 kN

Eingeb. Stromerzeuger

3 ~ 380 V/50Hz/12 kVA

RW steht für Rüstwagen und ist umfangreich für die technische Hilfeleistung ausgerüstet.

Das Fahrzeug rückt bei uns 1/2 als eigenständiger Trupp mit drei Kameraden aus.

Die Besatzung des Fahrzeuges baut bei Verkehrsunfällen die Ablagefläche für Geräte auf und betreut verunfallte Personen, wenn der Rettungsdienst noch nicht vor Ort ist.
Gemeinsam mit der Besatzung vom LF16/12 wird die technische Rettung eingeleitet und durchgeführt.

Durch die Feuerwehr Tarp wird ein großes Gebiet für diese Aufgabe abgedeckt und geht weit über die Amtsgrenzen hinaus. Unter anderem sind wir für den Autobahnabschnitt Tarp - Flensburg in Fahrtrichtung Norden und Tarp - Schleswig/Schuby in Fahrtrichtung Süden zuständig. Des Weiteren verläuft die Bahnstrecke Hamburg - Flensburg durch unser Einsatzgebiet und sorgt auch regelmäßig für Einsätze. Bei der großen technischen Hilfeleistung wird eng mit anderen technisch ausgerüsteten Feuerwehren zusammengearbeitet, um Menschen oder Tiere aus ihren Zwangslagen zu befreien oder Umweltschäden abzuwenden.