100 Jahre FF- Tarp

Das 100 - jährige Jubiläum

Die Freiwillige Feuerwehr Tarp feiert vom 21. bis 23. September 1990 ihr 100-jähriges Bestehen. Dieses besondere Fest ist von langer Hand vorbereitet worden. Die 1. Sitzung des extra hierfür gebildeten Ausschusses hat bereits am 16.03.89 stattgefunden. Dank dieser Vorbereitung kann das Programm der 3 Festtage reibungslos ablaufen.
Die Festtage beginnen mit einer Fahrt der geschmückten Fahrzeuge durch das Dorf.

Es folgt ein Kulturabend im Bahnhofshotel. Am Samstag gibt es einen Jubiläumsempfang mit Musik, Festansprache, Grußworten der Gäste und Essen. Als Ehrengaben werden unter anderem die Ehrenglocke des Landes Schleswig-Holstein durch Kreispräsident Petersen, sowie eine handgestickte Fahne der Gemeinde Tarp durch Bürgermeister Peter Erichsen überreicht. Gemeindewehrführer Amandus Müller lässt in seiner Laudatio die Geschichte der Wehr Tarp Revue passieren. Neben ernsten Begebenheiten weiß er auch von einer Reihe humorvoller Ereignisse zu berichten.

Am Nachmittag findet ein Umzug durch das Dorf statt. Angeführt durch die Feuerwehrkapelle Husby, Wehrführung, Fahnenträgern und Ehrengästen marschiert die Wehr, gefolgt von historischen Feuerwehrfahrzeugen und den geschmückten Einsatzfahrzeugen aus Tarp und Keelbek. Bei dieser Gelegenheit wird der Bevölkerung die neue Fahne präsentiert.

Danach folgen Einsatzübungen am Schulzentrum, die aufgrund schlechten Wetters allerdings nur von wenigen Zuschauern verfolgt werden. Am Abend findet der Festball im Bahnhofshotel statt, eingeleitet durch ein 1½-stündiges Konzert der Feuerwehrkapelle Alt-Duvenstedt. Eine 5-köpfige Band der Alt-Duvenstedter sorgt anschließend für die Tanzmusik.
Der Sonntag beginnt mit einer Kranzniederlegung am Ehrenmal unter Beteiligung des Posaunenchores. Vor der Familienbildungsstätte hält Pastor Teckenburg dann einen Festgottesdienst mit Beteiligung von Feuerwehrkameraden ab. Beim anschließenden Familientag am Schulzentrum haben Jung und Alt Gelegenheit, sich bei Rundfahrten mit dem Löschfahrzeug oder Lanz-Bulldog, Kindertheater, Ballonflugwettbewerb und Ratespielen zu amüsieren. Musik spielt die Feuerwehrkapelle Tinglev und für das leibliche Wohl wird an diversen Ständen gesorgt.

(Auszug aus der Feuerwehrchronik der Freiwilligen Feuerwehr Tarp 1990 - 2015)