Eines der wichtigsten Bestandteile beim Anfordern von Hilfe über die 112 ist das Absetzen des richtigen Notrufes.

Warum ist dies so wichtig?

Bei uns im Kreis Schleswig-Flensburg gehen alle Anrufe die über die 112 oder 19222 und auch 110 getätigt werden in der Kooperativen Regionalleitstelle Nord ein. Die Disponenten dort müssen binnen von kürzester Zeit die richtige Entscheidung treffen, welche Einsatzmittel sie zum Hilfesuchenden schicken... Rettungswagen, Notarzt oder die Feuerwehr - umso wichtiger ist es dann den richtigen Notruf abzusetzen.

Leider aber auch verständlicherweise ist dies für die in Not Geratenen alles andere als leicht.

Wichtig ist also hier das "Fünfmal W"

Wo ist etwas passiert?

Was ist passiert?

Wie viele Verletzte gibt es?

Wer meldet den Notfall?

Warten Sie auf mögliche Rückfragen!

Gerade dies ist wichtig! Legen Sie nur nach Aufforderung des Disponenten auf... sie könnten weitere Fragen haben!

Der Notruf